Menschen sind Kooperation - Natur ist Kooperation

Stellen wir klar: Konkurrenz ist weder "menschenbezogen", noch natürlich. Sie ist vielleicht - eine bisher ganz gut funktionierende "Kunstform" - sozusagen eine Idee. Und es wird unterstellt, Konkurrenz funktioniere "besser" als Kooperation. Aber was iheißt "besser" und für wen "besser"? Jeder Mensch kann die Genialität, Effektivität und Effizienz von Kooperation sogar selbst "testen":

Unser aller Körper ist sozusagen der beste Beweis, wir Koopoeration funktioniert und welche Hochleistung diese Kooperation - täglich 24 Stunden und Jahr für Jahr ohne Unterbrechung - vollbringt.

Wir wollen diese "Kooperative Präzisions- und Dauerleistung an wenigen Zahlen - die uns zum Staunen bringen - verdeutlichen:

• Anzahl der menschlichen Zellen: ca. 10-100 Billionen
  • Auf- und Abbau von menschlichen Zellen: ca. 50-100 Mio/sec.
  • Gesamtzahl der Nervenzellen: ca. 30 Mrd.
  • Täglicher, normaler Verlust von Nervenzellen: 50.000 - 100.000
  • Zellumsatz pro Sekunde: 10-50 Mio

Und dies alles und noch mehr wird durch das "Prinzip Kooperation" geleistet.

Wir finden es immer wieder "amüsant", wenn behauptet wird, dass dieses Prinzip nicht auf Politik, Wirtschaft, Geselslchaft, etc. zu übertragen sei. Wie wäre es mit einem "Versuch": Jede/r möge sich einfach vorstellen, sein/ihr Körper funktioniere nach dem "Prinzip Konkurrenz".

Übrigens: Die gesamte Natur ist eigentlich auch "kooperativ" ausgerichtet, auch wenn es manchmal anders aussehen mag. ...